Selbstverteidigungskurs für Frauen


Immer häufiger bekommen wir eine Anfrage von Euch, ob es nicht mal einen Selbstverteidigungskurs für Frauen im Vitadrom geben könnte?
Bedarf ist da, aber für uns war es sehr wichtig, einen Kampfsport-Partner für so einen Kurs zu finden, der einen professionellen, fachgerechten und realistischen Kurs zusammenstellen kann.
Mit unserem neuen Teamsportpartner Kampfkunst Schule Straubing (KS-GYM), haben wir so einen Partner gefunden. Im März 2019 startete der erste 5er-Block Selbstverteidigungskurs (Modul 1) für Frauen.


Vom 16. März bis 13. April fand im Vitadrom Straubing an 5 Samstagen die erste Frauenselbstverteidigungskurs statt, der von Stephan Feldmeier, KS-GYM geleitet worden ist. (https://www.ks-gym.de/ueber-mich/)

 

Die Kurse, die in Kooperation mit dem Vitadrom und dem KS-GYM regelmäßig angeboten werden sind in 3 Module aufgeteilt. Bei diesem Modul 1-Kurs wurde den teilnehmenden Frauen und Mädchen (13 Jahre bis Ü50) die ersten Grundlagen bei verschiedenen Angriffssituationen vermittelt.

 

Die Schwerpunkte

- selbstbewusstes Auftreten und Verhalten
- stabiler Stand,
- achten auf die richtige Distanz in allen Angriffssituationen
- Schläge mit Händen, Ellbogen, Knien und Beinen
- Griffe und Umklammerungen
- Fallen und grundsätzliches Verhalten in der Bodenlage

wurden dabei besprochen und geübt.

 

Von Training zu Training sind die Damen dann immer selbstbewusster und selbstsicherer geworden, haben Berührungsängste überwunden und am abschließenden Samstag wurde teilweise schon richtig gekämpft und ‚zugelangt‘. Auch wenn man in 5 Übungseinheiten natürlich nicht alles perfekt lernen und umsetzten kann, so konnte doch jede Teilnehmerin für sich neue Erkenntnisse mitnehmen und vor allem ihre Wahrnehmung für kritische Situationen verbessern und sich bewusst machen. Im Modul 2 werden dann die Schlag- und Tritttechniken weiter geübt und in der praktischen Anwendung verbessert. Im Modul 3 werden dann die Verhaltens- und Bewegungsmuster in der Bodenlage weiter vertieft.

 



Hier kannst Du für den Selbstverteidigungskurs anfragen:

Modul 1, 2 und 3 besten jeweils aus 5 aufeinanderfolgenden Terminen

 Workshopleiter: Stephan Feldmeier (KS-GYM)

Teilnehmerzahl: mindestens 10 Personen | maximum 16 Personen

Kostenpunkt:

  • Für Externe: 69,- € für die Kursreihe von 5 Terminen je 1,5 Stunden
  • Für Mitglieder (mit 20% Ermäßigung): 55,- € für die Kursreihe von 5 Terminen je 1,5 Stunden
  • Für Mitglieder mit eine Silberkarte gibt es weitere 5% und für Mitglieder mit einer Goldkarte gibt es weitere 10% Nachlass

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Vitadrom Sport-, Freizeit- und Gesundheitspark GmbH
Hebbelstraße 14b, 94315 Straubing
im Gäubodenpark

Telefon: 09421 - 3443
E-Mail: mitgliederservice@vitadrom-straubing.de

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 8 - 22 Uhr
Sa., So. und Feiertage: 8-20 Uhr


Fitnesspartner des Vitadroms: