Stärke jetzt Dein Immunsystem! Gesund durch den Winter!


Jetzt, wo wir keine Chance haben ein Fitnessstudio zu besuchen um uns in der kalten und dunklen Jahreszeit körperlich zu betätigen, in die Sauna zu gehen und das Angebot eines ausgebildeten Trainer in Anspruch zu nehmen, benötigen wir einen roten Faden der uns fit und gesund hält. Unser Immunsystem benötigt dabei etwas Hilfe. Hilfe in Form von gesunden Lebensmitteln, Bewegung, Tageslicht und positiven Erlebnissen.

 

In der jetzigen Zeit ist es enorm wichtig Deinem Körper und Geist alle Wichtigen Vitamine und Mineralien anzubieten, die relevant sind für ein gestärktes Immunsystem.


Empfehlung Nr. 1

 

Omega 3

Omega 3

 

Omega 3 Fette sind stark entzündungshemmend, verbessern die Flieseigenschaften des Blutes und wirken Blutdruck senkend. Somit stellen sie einen wichtigen Teil des gesunden Organismus dar.

 

Zugegeben, Omega 3 ist in unserer Region, auf natürlichem Weg nicht so stark verfügbar. Die beste Einnahmequelle für Omega 3 Fette sind Hochseefische. Vorzugsweise die „fetten“ Fische aus der Hochseefischerei. Bei den meisten Zuchtfischen ist das Omega 3 wegen der Industriefütterung nicht mehr ausreichend vorhanden. Zusätzlich findet man Omega 3 Fette auch in Nüssen wie z.B. in der Walnuss oder in Chia Samen. Jedoch muss man bei diesen Omega 3 Lieferanten auch in Kauf nehmen, dass viele andere Fette und Kohlehydrate aufgenommen werden. Deshalb raten wir zu einer intelligenten Nahrungsergänzung. In unserem Sortiment findet ihr Omega 3 Kapseln einem guten Verhältnis von EPA zu DHA, was eine hohe Aufnahmefähigkeit des Körpers garantiert.



Empfehlung Nr. 2

 

Vita Greens & Fruits

Vitamin C

 

Vitamin C trägt allgemein zur Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei. Immer wenn wir das Immunsystem durch äußere Einwirkungen schwächen, hilft uns Vitamin C dieses in kurzer Zeit wieder auf einen „normalen“ Stand zu bringen. Zusätzlich trägt es zur Kollagenbildung für die Funktion der Blutgefäße (Knochen, Knorpelfunktion, Zahnfleisches, Haut, Zähne) bei. Auch unsere Psyche profitiert von einer ausreichenden Zufuhr von Vitamin C. Unsrer Immunsystem stärkt sich durch die Reduktion von oxidativem Stress und durch die erhöhte Eisenaufnahme. Nicht zuletzt verringert Vitamin C die Müdigkeit. Gerade in der Zeit des Winterblues.

Vitamin C findet ihr bekannter Weise in Citrusfrüchten, Paprika, in allen Kohlsorten und Brokkoli. Ihr solltet jeden Tag darauf achten ausreichend Vitamin C in Eure Ernährung einzuplanen.

 

Vitamin D3

 

Vitamin D wird benötigt, um Immunzellen zu aktivieren. Wenn Immunzellen ein Virus wahrnehmen, dann strecken sie ihren Vitamin D Rezeptor aus. Dann sammeln sie Vitamin D aus dem Blut und wandelt es in das aktive Vitamin D um. Dabei entsteht AMP und das aktiviert die Immunzelle. Kein Vitamin D, keine Immunaktivität. Vitamin D nimmt man am besten über das Sonnenlicht auf. Derzeit sind wir mit Sonnenlicht nicht reich beschenkt, der Hauptlieferant für Vitamin D. Hier kann man aber auch bei bedecktem Himmel Licht tanken. Ein paar frei Stellen Haut und unser Organismus dankt es durch ein gestärktes Immunsystem. Auch eine reine Supplementation kann helfen, weil dadurch der Vitamin D Spiegel angehoben wird und die Immunzellen wieder Substrate haben.
Vorsicht: Insulin senkt den Vitamin D Spiegel, weil es Vitamin D aufspaltet, zerstört und das Mineral Magnesium senkt, was zur Vitamin D Speicherung notwendig ist. Kohlenhydrate führen zu Insulinausschüttung. Je mehr Insulin, desto weniger Vitamin D im Blut.

Mineralien

Mineralstoffe und Spurenelemente liefern uns zwar keine Nahrungsenergie, sind aber lebensnotwendige anorganische Verbindungen. Sie sind für den Aufbau von Körpergewebe, Zellen, Knochen, Zähnen, Schilddrüsen und den ungestörten Ablauf innerhalb des Körperhaushalts verantwortlich.

Mineralien sind die Hilfsstoffe in unserem Körper. Viele davon findest Du in qualitativ hochwertigen Steinsalzen, Gemüse, Obst, Fleisch und Milchproduckten.

 

 

Wer sich mit dem Thema Vitamine, Mineralien und Spurenelementen nicht auseinandersetzen möchte kann hier auf einen Komplex zurückgreifen. Die Vita Greens & Fruits beinhalten nicht nur die beschriebenen Vitamine, sondern umfassen auch Vitamin B1, Vitamin B6, Vitamin B12, Vitamin A, Vitamin E sowie die alle wichtigen Mineralien und Spurenelemente.



Empfehlung Nr. 3

 

Mega MSM

 

Ein kleiner Blick zum vernachlässigten Spurenelement Schwefel

 

Organischer Schwefel hat eine entzündungshemmende Wirkung. Er kann generell Schmerzen lindern, ganz speziell im Bewegungs- und Muskelapparat. Auch bei einfachen Kopfschmerzen und sogar Migräne kann MSM (Methylsulfonylmethan) eine positive Wirkung haben. Es kann Schwellungen unterdrücken, die nach Verletzungen entstehen können. Eine verkrampfte und verhärtete Muskulatur kann wieder entspannt, geschädigtes Gewebe regeneriert und Narbenbildungen reduziert werden. Laut klinischen Studien ist MSM zudem ein nachhaltiges Mittel bei allen Arten von Arthritis. MSM hat sich außerdem bei der Behandlung von Autoimmunerkrankungen, Allergien, Hautproblemen sowie Magen-Darm-Problemen bewährt. Bei regelmäßiger Einnahme kann MSM oxidativen Stress abbauen und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. Es hat einen Anti-Aging-Effekt, kann die Darmtätigkeit ebenso wie die Bildung von Antikörpern unterstützen. Davon profitiert das gesamte Immunsystem.

 

Dieses Multitalent findet man hauptsächlich in Rohkost. Das Problem bei diesen Schwefelverbindungen, wenn man es erhitzt oder stark verarbeitet, lösen sich die Schwefelverbindungen. Wir empfehlen deshalb eine Ergänzung mit MSM. MSM sollte man nicht nur als Heftpflaster sehen, wenn mal etwas weh tut. MSM sollte man regelmäßig zuführen um die gesamten Vorteile dieses starken Spurenelements genießen zu können. Wir vertrauen seit Jahren Scitec mit dem Mega MSM.



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